Menu

Behandelte Krankheiten

Behandelte Erkrankungen mit homöopathischen Mitteln
In meiner Praxis habe ich unter anderem folgende Erkrankungen bei meinen Patientinnen
und Patienten behandelt:
– Erkältungskrankheiten
– Gelenkbeschwerden
– Schmerzbehandlungen
– Innere Organe (Herz, Niere, Blase, Darm….)
– Hautkrankheiten
– Seelische Erkrankungen
Ich erwarte durch die Mannigfaltigkeit der homöopathischen Mittel, dass sie alle Krankheiten
heilen können oder zumindest Beschwerden lindern können.
Die Kunst ist es, aus der ungeheuren Vielfalt von Heilmitteln die passenden zu finden: Gleiches
wird mit Gleichem geheilt.
(tränende Augen mit Allium cepa, der Küchenzwiebel…)
Der Weg zum Finden der homöopathischen Mittel entsteht überwiegend im Gespräch zwischen mir
und den Patientinnen und Patienten. Jede Erkrankung ist jedes Mal wieder eine Herausforderung,
die gemeinsam überwunden werden kann.
Ich sehe also Krankheiten auch als Chance, zu seiner eigenen Persönlichkeit zu finden mit all ihren
Facetten.
Erläuterung der behandelten Krankheiten.
Erkältungskrankheiten:
Es gibt wunderbare Mittel in der Homöopathie, die Fieber, entzündliche Prozesse bei Erkrankungen
der Atemwege heilen können. Immer basiert es darauf, dass das Immunsystem angeregt wird, sich
aggressiv und erfolgreich gegen eingedrungene Erreger zu wehren, seien es Viren, Bakterien oder
Pilze. Der Kranke oder die Kranke geht nicht am Prozeß vorbei, sondern in kurzer Zeit durch den
Prozess durch.
Beispielsweise kam ich selbst zur Homöopathie, weil ich eine chronisch verstopfte Nase hatte und
von Nasentropfen abhängig war. Als dies in meiner zweiten Schwangerschaft so weiterging, führte
mich mein Weg zu Prof. Dr. Müller, der mir damals Kaliumbichromicum verschrieb. Und es war
wie ein Wunder! Seitdem hatte ich nie mehr Nasentropfen gebraucht.
Also, bei folgenden Erkrankungen konnte ich helfen:
– Grippe
– Bronchitis
– Sinusitis
– Mittelohrentzündung
– Krupp Husten
– Halsbeschwerden
– Heiserkeit
– Mandelentzündung
– Heuschnupfen
– Sonnenallergie
– Insektenstiche…
Gelenke und Bewegungsorganismus und Verletzungen
Ein Basketballspieler war wegen eines Bänderrisses am Fußgelenk für 6 Wochen vom Spiel
gesperrt. Er hatte aber zwei Wochen später ein wichtiges Spiel in Berlin. Er ließ sich von mir
homöopathisch behandeln und konnte dann an dem Spiel teilnehmen.
Jede Verletzung, egal ob sie durch einen Unfall oder eine Operation ausgelöst wird, kann mit
homöopathischen Mitteln im Heilprozeß enorm beschleunigt werden. Deshalb benutzen viele
Mütter und Väter Arnica in einer niedrigen Potenz längst als Heilmittel bei Verletzungen ihrer
Kinder. Ich kann nicht verstehen, warum dies nicht in Rettungswagen mitgeführt wird und den
Verletzten als Traumaschutz und Heilbeschleuniger gegeben wird. Aber vielleicht kommt das ja
noch.
Seit ich die Arznei der Würgeschlange Python in der Schar meiner Arzneimittel verwende, komme
ich bei Frauen die arthritische Beschwerden haben, vor allem in Gelenken von Finger und Füssen,
viele Schritte weiter.
Die Behandlung braucht Geduld, die aber bei regelmäßiger Einnahme belohnt wird.
Bei vielfältigen Beschwerden aus diesem Bereich haben homöopathische Mittel geholfen, z B :
– Verletzungen
– Zerrungen
– Verstauchungen
– Arthritis
Schmerzbehandlung und Lähmungen
Ich möchte wieder ein Beispiel nennen, das ich selbst erfahren habe. Ich hatte an der rechten
Schulter vor Jahren einmal eine Nervenentzündung, die so schlimm war, dass ich auch die kleinste
Bewegung vermied. Drei Tage litt ich, konnte nicht schlafen, weil da immer unwillkürlich
Bewegungen waren. Ich rief meine Nachbarin, die Homöopathin ist, zur Hilfe. Ich Hatte schon jede
Hoffnung verloren. Nach intensivem Suchen fand sie schließlich Belladonna heraus und gab es mir.
Wieder erlebte ich ein Wunder: der unerträgliche Schmerz wurde von einer warmen Welle
weggetragen, die von oben nach unten ging. Die Heilung lief in Sekunden ab. Es fiel von mir, es
war einfach unglaublich…
Auch ich konnte in meiner Praxis Patientinnen und Patienten Schmerzen lindern und nehmen:
– Kopfschmerzen
– Migräne
– Zahnschmerzen
– Rückenschmerzen
– Ischiasschmerzen
– Trigeminusneuralgie
– Gürtelrose
– Hexenschuß
– Halbseitige Gesichtslähmung
– Taubheitsgefühle in den Fingerkuppen oder Fingern

Innere Organe
Magenbeschwerden kann man homöopathisch besonders gut behandeln, weil sie psychosomatisch
sind und die homöopathischen Heilmittel immer das Körperliche mit dem Seelischen verkoppeln.
Das ist eine ungeheure Chance.
Aber auch Blasenentzündungen habe ich mit homöopathischen Mitteln geheilt (bitte da keine
Selbstversuche mit den Mitteln, sondern zu einer homöopathischen Fachkraft gehen).
Dazu möchte ich nur das Beispiel meines Mannes geben. Nachdem er 1 Jahr an einer ständig
wiederkehrenden Blasenentzündung litt und auch der ständige Wechsel von Antibiotika nicht zum
gewünschten Erfolg führte, begab er sich in die Behandlung von unserm ersten Homöopathen Prof.
Dr. Müller. Der schaffte es, innerhalb von wenigen Monaten die Symptome zum Verschwinden zu
bringen und sie sind seitdem nie mehr aufgetaucht.
Weiterhin behandelte ich :
– Nierenbeckenentzündung
– Magenschleimhautentzündung
– Bauchspeicheldrüsenentzündung
– Durchfall
– Verstopfung
– Bluthochdruck

Hautkranheiten
Zum Beispiel: Neurodermitis
Akne und Warzen waren einfacher zu behandeln. Wenn die Warzen einfach abfallen oder sich
einfach zurückbilden, ist dies wie ein Wunder.
Schlecht heilende Wunden können gut homöopathisch zum Heilen gebracht werden.
Pilzerkrankungen sind langwieriger und bedürfen zusätzlich einer Darmbehandlung.
Seelischer Bereich
Hier greifen homöopathische Mittel in bewundernswerter Weise. Die Kunst ist es hier, das passende
Mittel zu finden und je nach Erkrankung den Heilprozeß zu begleiten.
Mein schönstes Beispiel ist einer meiner ersten Patienten, der wegen seiner Depression nicht mehr
arbeiten konnte und in Frührente gehen mußte, was die Depression noch mehr verschlimmerte.
Nach 2jähriger Behandlung bei mir arbeitet er wieder in seiner alten Firma. Auch das war ein
Wunder der Heilung.
Ich möchte nur einige Beispiele von Erkrankungen nennen, die ich entweder ausschließlich mit
homöopathischen Mitteln oder begleitend zu einer schulmedizinischen oder psychotherapeutischen
Behandlung zur Heilung helfen durfte:
– Depressionen
– Burn Out Syndrom
– Esstörungen,
– Prüfungsangst, Sie läßt sich gut homöopathisch behandeln.
– Asthma. Da diese Erkrankung oft seelische Ursachen hat, kann der Heilprozeß Zeit in Anspruch nehmen.
– Vergesslichkeit
– Hitzewallungen Hier kann ich den Frauen eine Möglichkeit geben, ohne Östrogen, also Hormonbehandlung,
ihre Hitzewallungen zu überwinden.
– Panikattacken und Angststörungen. Diese Behandlung dauert je nach Fall unterschiedlich lang,
kann aber homöopathisch gelöst werden.
– Hyperaktive Kinder und Erwachsene
– Kindern mit Schulschwierigkeiten können homöopathisch begleitet werden.